Anekdote am Rande: Wie bitte? Ihre Tochter heißt Facebook?

So oder so ähnlich muss es den Chinesen gehen, wenn Sie den Namen meiner Tochter hören. Der Grund: Unsere älteste Tochter heißt Sina und genau dieser Name findet sich im Namen des größten chinesischen sozialen Netzwerks  SINA WEIBO External-Link (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) wieder.

Ich stelle mir gerade vor, wie wir beim Aufeinandertreffen mit einer chinesischen Familie die Vorstellungsrunde starten und meine Tochter in die Runde trällert: “Hi, my name is Sina, nice to meet you…!

Was würde ich denken, wenn sich mir ein Asiate in Deutschland mit den Worten vorstellen würde: “Hi, my name is Facebook, look over there, thats my sister Twitter.” Zwei Gedanken würden mir durch den Kopf schießen:
1. Der will mich verarschen!
und
2. Die spinnen die Asiaten!

Wir werden sehen (und berichten;-) !

Wer mehr über das Netzwerk wissen möchte:
–  (Dt. Beschreibung von Sina Weibo auf Wikipedia External-Link).

Teilen...Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageBuffer this page

Schreibe einen Kommentar