Töpferkurs – Made in China

Nein, keine Panik. Ich werde jetzt nicht über einen chinesischen VHS-Kurs mit dem Thema “Tonkrieger töpfern” berichten, aber ich war auf der Suche nach einem Titel, der zum Lesen animiert 😉
Obwohl! Interessant wäre die Frage schon, woher die Jungs vor mehr als 2000 Jahren die Technik erlernt hatten, lebensgroße Krieger in nahezu realistischer Perfektion aus Ton zu töpfern.

Aber der Reihe nach und in Kurzform!
Beindruckend:
– Gegensatz zwischen alter Stadtmauer und modernem Wirtschafts- und Wohnzentrum
– wie viele Chinesen kein Fahrrad fahren können und trotzdem ein Bike auf der Stadtmauer ausleihen
– die Tonkrieger in der großen Halle
– die Stadt als solche
– die alte Moschee inmitten der Altstadt

Weniger beindruckend:
– die vielen Touristen (ausnahmslos Chinesen), die mit uns die Terrakottarmee bestaunen wollten
– die unendlich vielen leerstehenden Wohnhochhäuser
– die Fahrt zur Terrakottaarmee durch verwinkelte und völlig überlastete Straßen
– das Essen in einigen Restaurants

Ansonsten sprechen hoffentlich die Bilder für sich…..!

Teilen...Share on Facebook12Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageBuffer this page

Schreibe einen Kommentar