Nach einigen Tagen bzw. Wochen auf Bali, haben wir viel Zeit auf Lombok (Wikipedia) verbringen können bzw. müssen. In der Inselhauptstadt Mataram wollten wir unser Visum verlängern. Man sollte meinen, dass die räumliche Nähe zur Nachbarinsel -Bali liegt nur ca. 1 Bootsstunde westlich von Lombok- einen ähnlichen Menschenschlag bzw. eine ähnliche Mentalität mit sich bringt.
Mitnichten! Unsere Erfahrungen waren ganz andere. Die Erlebnisse in einem Restaurant bei der allabendlichen Bierbestellung machen die Unterschiede deutlich. [Anmerkung: Das örtliche indonesische Bier ist fast ausschließlich von der Brauerei Bintang. Andere bzw. evtl. westliche Biersorten gibt es hin und wieder in einigen Touristenlokalen.]
Mataram, Lombok – Dinnerzeit:
Beim Betreten des Lokales und nach den üblichen Begrüßungsfloskeln eine kurze Frage: “Do you have beer?“
„Yes!“
Wir gehen rein, nehmen Platz, und studieren die Menükarte. Die Kellnerin kommt und wir geben unsere Bestellung auf. Nach dem Essen kommen die Getränke dran. Erst die Getränke der Kinder! Wir möchten selbstverständlich unser großes Bier: „ Two large Bintang with three glases, please!“
„Sorry, we don’t have Bintang!“
„But you said…“ Hmm, kurzes Überlegen und ein schneller Blick auf die Karte offenbart, dass es noch andere Biersorten gibt: „Ok, than one large Tyger!“
„Sorry, we don’t have!“
“Than one Heinecken!” – (Anmerkung: Heinecken stand auch auf der Menükarte!)
„Sorry, we don’t have.“
“What kind of beer do you have?”
„Sorry, we don’t have beer.”
Ah ja, das bringt uns wohl nicht weiter und wir weichen auf ne Cola aus.
15 Minuten später! Das Essen wird serviert, allerdings von einer anderen Kellnerin als die, die unsere Bestellung aufgenommen hat. Mir kommt eine Idee!
„…and could you bring us two Bintang, please!”
“Yes, of course.”
5 min später steht ein kühles Blondes vor uns!
…und auf Bali?
“…and two large Bintang, please!”
“Yes, and how many glases do yu need? Two or three?”
Nicht, dass der Urlaub und die Bewertung desselben ausschließlich von der Bierbestellung abhängig ist, aber anstrengend war es schon auf der Insel, die westlich von Bali liegt! Prost!
4 Gedanken zu “Bali vs. Lombok”
Das war schon 1995 so. Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage – da sind die ja auch ganz unterschieldich
…das war auch unsere Erklärung!
Erinnert mich irgendwie an eine Begebenheit, die einem Freund von mir auf einem Flug mit Garuda passiert ist. Als die Stewardess das Essen servieren will kommt es zu folgendem Dialog: “Chicken or beef?”. “Chicken please”. “Chicken is out”.
Garude? Dann war die Stewardess wahrscheinlich aus Lombok!