Wie blickt die (Internet-) Presse auf China?

Ein Blick in die hiesige News-Berichterstattung ( vgl. Google News) über die Volksrepublik offenbart auf den ersten Blick folgendes Bild: Man liest viel Negatives und Furcht einflößendes, die positiven Artikel halten sich in Grenzen. Der heutige (Anm.: 25.06.2014) Streifzug durch die Internetangebote der großen Nachrichtenplattformen bringt aber auch Kurioses über die Volksrepublik ins Netz. Hier ein Ausschnitt der ersten vier Treffer:

Auswahl_648 Auswahl_649 Auswahl_650 Auswahl_651

Schneller, höher, weiter….so lesen sich die ersten beiden Schlagzeilen (Ein 1000 Meter hohes Luftschloss | China hat den schnellsten Computer), daneben eine kuriose Nachricht über die aktuelle Schlamm-Fußball-WM und zu guter Letzt ein Bericht über die Wirtschaftsmacht China (Warum China Griechenland retten will?).

Warum ich das schreibe? Ganz einfach, ich bin SEHR gespannt darauf, wie sich die Berichterstattung vor Ort liest und wie die eigene Wahrnehmung sich verändert. Medien transportieren immer nur einen subjektiven Ausschnitt der Wirklichkeit. Hier in Deutschland ist dies geprägt durch die deutschen Internetnews und deutschen Printmedien, die ich reglemäßig lese. Und in China? Neben den bekannten deutschen Informationsquellen, werden sicherlich die örtliche Berichterstattung (ChinaNews in Englisch) und viele englischsprachige Print- und Internetnews das Bild prägen.

Ich werde berichten…!

+++++ Nachtrag vom 10.07.2014 +++++
Einen tollen Bericht gibt es zu dieser Thematik von unserer “neuen” Kollegin Susanna auf deren Blog www.beijingrookies.com External-Link: “Der Tag, den es nicht gab….hat mich mal wieder zum Nachdenken ueber das chinesische Regime gebracht…..Von der Unterdrueckung der Menschen, Einschraenkung ihrer (Grund-)Rechte erfahren wir meisst nichts, ausser es wird in internationalen Medien berichtet oder Kollegen, die mit Chinesen liiert sind, berichten, was gerade durch die chinesischen Medien geht. Es scheint offener mit politischem Unrecht umgegangen zu werden. Chinesen schreiben Blogs im Internet…” > mehr. Absolut lesenswert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Wie blickt die (Internet-) Presse auf China?”

Contact Us