…hatte ich nicht in vorherigen Blogbeiträgen das ein oder andere Mal bereits erwähnt, dass Bilder manchmal mehr als (meine) Worte sagen?
#Frühling #Peking #Hutongs
Die Bilder stammen zum größten Teil aus der Gegend rund um den Houhaisee im Zentrum Pekings. Ca. 25 min entfernt von unserer Wohnung (mit dem Fahrrad!) liegen wiederaufgebaute Hutongs, die durchsetzt sind von Cafes, Souvenirläden, Restaurants und Flaniergassen…
Zu empfehlen ist ein Rundgang um den Houhaisee zu dieser Jahreszeit, weil Blumen, Sträucher und Bäume um die Wette blühen. Nach den langen und kalten Wintermonaten, in denen Peking einer Kinokulisse eines Mad Max – Films ähnelt (braune staubige Erde ohne Ansätze pflanzlichen Lebens!), ist das Balsam für die arg gebeutelten Augen!
Auch ist die Gegend noch nicht so überfüllt, wie in den feucht-heißen Sommermonaten. Nur wenige außerasiatische Touristen verirren sich Anfang April hierhin. Es sind vorrangig die Pekinger, die sich erstmals ohne Daunenjacke flanierend auf die Straße wagen. Sehen und gesehen werden ist die Devise (wobei sich das „gesehen werden“ vorrangig auf die bei Wechat geposteten Selfies bezieht!).
Es lohnt sich!
Ein Gedanke zu “Frühling”