Sport an der DSP – Wirklichkeit oder Fiktion?

„Sport an der DSP – Wirklichkeit oder Fiktion?“ Das war der Name für eine Photoshopaufgabe bzw. -projekt im Rahmen meines wöchentlich stattfindenden Wahlpflichtkurse. Angelehnt an ähnliche Projektideen ( vgl. „I believe I can fly„) sollten die Schüler sich mit den Möglichkeiten der Bildmanipulation auseinandersetzen und Sportsituationen erschaffen, die den Betrachter zum zweimaligen Hinschauen animierten.
Dafür mussten die Schüler eine frei gewählte sportliche Bewegung mit der Digitalkamera festhalten und diese durch Nachbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm (hier: Photoshop) in reale, surreale bzw.  irreale Szenarien bringen.
Die Ergebnisse (s.u.) sprechen aus meiner Sicht für sich. Das ist insbesondere bewundernswert, da die Gruppe sehr heterogen war (Schüler der Klasse 6 bis 9!) und nur eine Wochenstunde zur Verfügung stand. Der Erfolg war aber auch nur deshalb möglich, da die 18 Schüler im Team unterrichtet wurden. Mir zur Seite stand Jochen Utecht (s. a.  http://5intheworld.de/, ein Fotograph, der insbesondere durch seine kreativen Ideen besticht und den Umgang mit Kamera und digitaler Photoshopnachbearbeitung bestens versteht.

Hier die Ergebnisse:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert